Hintergrundbild

ANGEBOTE

SUPERVISION

Von 2010 bis 2012 habe ich bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) eine Supervisions-Fortbildung absolviert. Ziel der Supervision ist es, einzelne Menschen, Gruppen oder Teams dabei zu unterstützen, ihre berufliche Praxis zu reflektieren und diese hierdurch möglicherweise zu verbessern.

Da ich bei der Psychotherapeutenkammer NRW als Supervisor und Selbsterfahrungsleiter akkreditiert bin, können SupervisandInnen im Rahmen von Psychotherapie-Supervision (Einzel- oder Gruppensupervision) bei mir Fortbildungspunkte erlangen.

Ausbildungssupervision

Ich biete auch Supervision im Rahmen der Psychotherapieausbildung an (Kooperationsverträge mit den Ausbildungszentren Dortmund und Münster der DGVT und dem Zentrum für Psychotherapie der Ruhr-Universität Bochum). Hier ist es mir wichtig, die therapeutische Entwicklung der AusbildungsteilnehmerInnen wertschätzend und ressourcenorientiert zu unterstützen. Grundlage für eine erfolgreiche Einzel- oder Gruppensupervision ist eine Atmosphäre, in der es möglich ist, auch (vermeintliche) Fehler angstfrei anschauen und bearbeiten zu können. Auch in der Ausbildungssupervision liegt es mir am Herzen, den angehenden TherapeutInnen das Verständnis ihrer PatientInnen nahe zu bringen, um hiervon ausgehend Veränderungsprozesse in Gang setzen zu können.